Yogaladen als gemeinnütziger Verein

Am 2. April 2016 wurde der Yogaladen-e.V. gegründet, der zukünftig die organisatorische Basis für Yoga in der ehemaligen Backstube bildet.

Mit der Vereinsgründung wollen wir signalisieren, das Yoga mehr ist, als eine Dienstleistung im Gesundheitssport. Das uralte Wissen um Wege zu Zufriedenheit und harmonischem Sein sollte allen Menschen zur Verfügung stehen. Dieses Wissen lässt sich nur ganzheitlich, mit Körper, Geist und Seele lernen. In unserer Kultur wird viel Wert auf kognitives Wissen gelegt und ausgleichend zu langen Computer-Arbeitszeiten wird Sport betrieben. Im integralen Yoga wird ganzheitlich auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene gearbeitet, wobei am Anfang die körperlichen Übungen im Vordergrund stehen weil unsere Lebensweise zu wenig natürliche Bewegung beinhaltet.

Als Verein bieten wir natürlich ganz normal Yogakurse an. Darüber hinaus werden Im Verein Möglichkeiten zum gemeinsamen Praktizieren gestärkt. Die aktuelle psychologische Forschung unterstreicht ebenso wie klassische Schriften und alte Yoga-Weisheiten die Bedeutung der Gemeinschaft für das Individuum.

Im klassischen indischen Yoga-Ashram war der spirituelle Lehrer auch ökonomisch verantwortlich, aber das Selbstverständnis entspracht nicht dem Unternehmer in unserem Kulturkreis, wo gewerbliche Tätigkeit mit Gewinnstreben gleichgesetzt wird. In unserem Kulturkreis ist der Verein daher die angemessene Rechtsform.

Zum Vorsitzenden wurde Helfried Lohmann gewählt. Für die Teilnehmer der bisherigen Kurse ändert sich nichts, da alle bestehenden Verträge vom Verein akzeptiert und intern abrechnet werden.