Service

Massage und Ayurveda

Selbst aktiv werden, um zu entspannen! Da bist du mit Yoga auf dem richtigen Weg. Manchmal entsteht aber auch das Bedürfnis, sich einfach verwöhnen zu lassen und nichts tun zu müssen. Dann ist vielleicht eine Massage, wahlweise mit duftendem Öl nach ayurvedischer Tradition das richtige, oder mit passiven Denungen und Bewegung als Yoga-Massage. Mehr …

Information zu Yoga im allgemeinen und zu einzelnen Übungen

Vieles ist schon im Netz zu finden. Das möchte ich nicht wiederholen. Grundlage der eigenen Praxis ist die Überlieferung durch Lehrer bzw. der Besuch von Yogakursen. Ergänzen dazu können aus Büchern und Videos das Verständnis vertieft und einzelne Übungen gelernt werden.

Detaillierte Erklärungen finden sich z.B. bei Yoga-Vidya.

Lernkarten zur Vorbereitung auf die Yogalehrer-Prüfung

Für angehende Yogalehrer möchte ich noch einen kleinen Beitrag leisten und Lernkarten für die Yogalehrer-Prüfung zur Verfügung stellen. Ich habe sie für meine Prüfung erfolgreich benutzt und du kannst sie auf yoga.lernsoft-forum.de weiter nutzen, aber auch noch eigene Karten dazu einfügen.

Wo gibt es noch Yoga in und um Böhlitz-Ehrenberg?

Wenn man auf Google-Maps schaut, so ist der Yogaladen der westlichste Außenposten für Yoga in Leipzig. In den westlichen Vororten Böhlitz-Ehrenberg, Burghausen, Rückmarsdorf, Gundorf, Dölzig, Frankenheim, bis hin nach Güntersdorf, Schkeuditz, Wahren, Möckern oder im Süden nach Grünau könnte der Yogaladen die nächstgelegene Adresse sein. Aber Google sagt nicht alles. Einige Yoga-Anbieter hier in der Umgebung praktizieren im eigenen Rahmen mit wenig öffentlicher Werbung. Ich hoffe, das du das passende Angebot für dich findest. Einige, mir bekannte Anbieter liste ich im folgenden auf.

  • Therapaedica in der .
  • Tino Rupp, in der „Große Eiche“, Leipziger Str. 81, www.yoga-tino.de
  • Anett Zechel, Physiotherapie, Paul-Wäge-Str. 15, Dölzig, www.Yoga-Harmonie.de
  • … falls ich jemanden hier noch nennen sollte, schreibe mir bitte.

Lieder und Mantras

Im Bhakti-Yoga wird die Selbstverwirklichung durch Hingabe und Verehrung des Göttlichen verfolgt. Dabei ist Mantragesang ein wesentlicher Teil, den ich auch gerne praktiziere. Eine Zusammenstellung von Mantra-Texten für Gruppen, mit Gitarrengriffen und zusammenfassender Übersetzung für meine Matra-Stunden kann als PDF-Datei genutzt werden.

Ein besonders schönes deutsches Lied für die dunkle Jahreszeit finde ich:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.