Online-Yoga

Durch den Corona-Lockdown durfte Yoga nur allein zuhause Praktiziert werden. Das war besser als nichts, aber die soziale Komponente und persönliche Rückmeldungen durch Übungsleitung fehlen. Wir haben nun mal die Aufgabe im Leben aus dem letzten Mist das Beste zu machen. Also gibt es jetzt auch bei uns Online-Yoga-Angebote.

[26.6.2023] Zora hat ein neues Video für eure Übungspraxis zu Hause erstellt mit dem Thema:
,,Gedankliche Klarheit und Übersicht im Drehsitz

Um dem Alltag konstruktiv begegnen zu können ist eine gedankliche Klarheit und Übersicht unabdingbar. Diese Fähigkeit kann im Drehsitz praktisch geübt und erlebt werden da das Bewusstsein beobachtend über den eigenen Körper wacht und aus dieser Übersicht heraus schließlich nächste Schritte gedacht und umgesetzt werden können. In diesem Video werden aufeinander aufbauende Übungen zum Drehsitz praktiziert, die sowohl für Beginnende als auch Fortgeschrittene bestens geeignet sind.

Zu Weihnachten und für die Rauhnächte:

Kurz vor Weihnachten 2021 wieder eine Online-Stunde zum Kranft tanken in der vierten Corona-Welle.

KW 19: Eine Aufnahme für die Senior-Yogastunde am Dienstag Vormittag. Eine gemischte Yogastunde mit Bewegung, Dehnung, geführter Meditation, ausführlicher Abschluss-Entspannung und ein paar aufmunternden Worten. Leider gab es am Ende einen Camera-Ausfall, so das die Bildqualität im hinteren Teil mäßig ist.

KW 18: die 5 Tibeter als Anregung, mal wieder über den Tellerrand von Yoga hinaus zu schauen. Das Skript dazu ist hier.

KW 17: Eine kurze Tägliche Übung mit Bewegung, Atmen und Meditation könnte so aussehen:
Das Skript dazu ist hier.

KW15: April-Yoga – abwechlungsreich. Eine knappe Stunde Hatha-Yoga im April mit viel Abwechslung; mit Atemmeditation, Räkeln, Sonnengruß, Bauchkraft, Rückenkraft, Schulterstand, Schulterbrücke, Dehnung, gegrätschte Vorwärtsbeuge, kundalinie-Drehungen, Tiefenentspannung und Liebesmeditation.

KW12: Wunsch-Yoga. Eine entspannte Yogastunde nach meinen persönlichen Tagesbedürfnissen, ohne Sonnengruß, dafür mit „Durchdrehen“ (viele drehende, lockere Bewegungen), sanfte Dynamik und etwas Entspannung und Dankbarkeits-Meditation.

KW8:  Die 8 Brokate. Als Variation in deiner Yogapraxis mal was anderes. 20 Minuten Übungsfolge aus dem chinesischenTaoismus (Yoga kommt aus dem indischen Hinduismus). Du brauchst keine Matte und kannst es auch beim Spazieren bzw. im Park auf einer Wiese praktizieren. Ich habe die 8 Brokate Ende der 80er Jahre in meiner Kung-Fu-Gruppe in Karlsruhe so gelernt und jetzt erinnnert (und dabei fälschlich Brokate mit Juwelen übersetzt. Es meint aber edlen Brokat-Stoff). Ich empfehle wahlweise 3 Übungen länger, oder alle 8 Übungen je einige Minuten zu praktizieren. Das Skript dazu als PDF-Datei.

KW7: ein etwas dynamischer Flow vertreibt trübe Gedanken.
.

KW6: Eine halbe Stunde Yoga für den Rücken: Diese Session motiviert zu Bauch- und Rückenkraft. Angefangen mit lockern und Sonnengruß und am Ende kurze Entspannung. Sorry, ganz am Schluss ist ein wenig Standbild zum Text, da die Camera nur 30 min aufzeichnet, aber da hast du die Auge ja geschlossen. Viele Spaß.

KW5: Die Doppelte Schaukel ist eine Basis-Übung, gut zu Anfang deiner Praxis.  Hier 1/4 Stunde zur Einführung. Wenn du die Übung kennst, brauchst du diese Einführung nicht. Ich mache sie gerne ein paar Minuten zum Aufwärmen.

KW 4: Ein 3/4 Stunde, sanfter Yoga-Flow in Anlehung an die Rishikesh-Reihe. Eine vollständige Praxis mit kurzer Abschluss-Entspannung.

KW1: Der statische Sonnengruß. Eine halbe Stunde, kraftvolles Yoga mit kurzer Abschluss-Entspannung.

Wer sich gerne einen filmischen Eindruck vom Yogaladen am Anfang machen möchte, weil Texte und Bilder keine Bewegung und Stimme wieder geben können, findet auf Youtube eine Kurzvorstellung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert