Online-Yoga

Durch den Corona-Lockdown darf Yoga nur allein zuhause Praktiziert werden. Das ist besser als nichts, aber die soziale Komponente und persönliche Rückmeldungen durch Übungsleiter fehlen. Hoffentlich wird die Angst vor Corona (d.h. Angst vor Krankheit, Armut oder Gesundheitsdiktatur) bald durch den Mut für lebendiges Leben überholt.

Wir geben dir für die Praxis zuhause möglichst jede Woche weitere Übungsfolgen, die auch öffentlich bei Youtube zu finden sind.

 

 

KW8:  Die 8 Brokate. Als Variation in deiner Yogapraxis mal was anderes. 20 Minuten Übungsfolge aus dem chinesischenTaoismus (Yoga kommt aus dem indischen Hinduismus). Du brauchst keine Matte und kannst es auch beim Spazieren bzw. im Park auf einer Wiese praktizieren. Ich habe die 8 Brokate Ende der 80er Jahre in meiner Kung-Fu-Gruppe in Karlsruhe so gelernt und jetzt erinnnert (und dabei fälschlich Brokate mit Juwelen übersetzt. Es meint aber edlen Brokat-Stoff). Ich empfehle wahlweise 3 Übungen länger, oder alle 8 Übungen je einige Minuten zu praktizieren. Das Skript dazu als PDF-Datei.

KW7: ein etwas dynamischer Flow vertreibt trübe Gedanken.
.

KW6: Eine halbe Stunde Yoga für den Rücken: Diese Session motiviert zu Bauch- und Rückenkraft. Angefangen mit lockern und Sonnengruß und am Ende kurze Entspannung. Sorry, ganz am Schluss ist ein wenig Standbild zum Text, da die Camera nur 30 min aufzeichnet, aber da hast du die Auge ja geschlossen. Viele Spaß.

KW5: Die Doppelte Schaukel ist eine Basis-Übung, gut zu Anfang deiner Praxis.  Hier 1/4 Stunde zur Einführung. Wenn du die Übung kennst, brauchst du diese Einführung nicht. Ich mache sie gerne ein paar Minuten zum Aufwärmen.

KW 4: Ein 3/4 Stunde, sanfter Yoga-Flow in Anlehung an die Rishikesh-Reihe. Eine vollständige Praxis mit kurzer Abschluss-Entspannung.

KW1: Der statische Sonnengruß. Eine halbe Stunde, kraftvolles Yoga mit kurzer Abschluss-Entspannung.

 

Wer sich gerne einen filmischen Eindruck vom Yogaladen am Anfang machen möchte, weil Texte und Bilder keine Bewegung und Stimme wieder geben können, findet auf Youtube eine Kurzvorstellung:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.