Über uns

Im gemeinschatsorientierten Wohnprojekt Stefanzweig21.de werden in der ehemaligen Backstube Yoga-Kurse und Veranstaltungen zu gesundheitlichen, sozialen und kulturellen Themen von verschiedene Menschen Angeboten.

Organisatorische Basis bildet der Yogaladen e.V.  Interessierte Yogalehrer oder Anbieter ähnlicher Veranstaltungen sind eingeladen Kontakt aufzunehmen und über Zusammenarbeit zu sprechen.


Helfried Lohmann

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Initiator dieses Projektes und Vorsitzender im Yogaladen e.V.
Yoga ist Yoga seit über 25 Jahrent Teil meines Lebens und ich praktiziere seit 12 Jahren nahezu täglich in verschiedenen Formen. Angefangen vom klassischen Hata-Yoga im Shivananda-Stil, inspiriert von fernöstlichen Kampfkünsten, erweitert um Pranayama (Atemübungen), Mantragesang, Meditationen, Tantra und Geschichte.

Yoga bedeutet für mich, zur Ruhe kommen, den Körper  kräftigen und pflegen und bewusst wahr zu nehmen,  und Herz und Verstand zu verbinden.

Anfangs als körperlicher Fitness-Ausgleich zu meinem Informatik-Job praktiziert, möchte ich jetzt die gesundheitsfördernde Wirkung von Yoga mehr in die Welt bringen. In der Yoga-Backstube möchte ich einen Raum aufbauen, in dem auch andere Menschen die Erfahrung der Einheit von Körper, Geist und Seele erleben können. In unserer Bewegungsarmen Welt bietet Yoga Übungen an, die Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit fördern. Körperliche Fitness bleibt aber unbefriedigend, wenn sie nicht mit Bewusstsein und Seele in Harmonie gebracht wird.


Soluna Anke Haubner

Soluna unterrichtet Kaula-Tantra-Yoga und ist Schatzmeisterin im Yogaladen e.V. Individuell gibt Soluna Ayurvedische Yoga-Massage. Sie ist seit vielen Jahren auf dem Yogisch-Tantrischen Weg und begeistert durch ihre lebendige Art.


Zora Mazover

Zora beschäftigt die Frage, wie Yoga inhaltlich weiterentwickelt werden kann, sodass auch westlich sozialisierte Menschen einen praktischen Zugang dazu finden können. In der Übungsweise ,,Neuer Yogawille“ wird Yoga auf eine neue, zeitgemäße Weise erforscht und besonders Wert auf die Entwicklung seelisch-geistiger Fähigkeiten die sich auf das soziale Leben übertragen lassen, gelegt.


Max Vetter

Max praktiziert Yoga seit einigen Jahren und unterstützt uns im Vorstand mit Organisationskenntnissen.


Du

Wenn du hier mitmachen möchtest und ausgebildeter Yoga-Lehrer bist oder ähnliche Kurse anbietest, wie zum Beispiel Pilates, Meditation, Ernährungsberatung, etc. Ruf doch mal an oder schreibe eine Mail. Kontakt und Vernetzung schadet nicht.


Leipziger Yoga NetzwerkWir machen mit beim
Leipziger Yoga-Netzwerkes.